Leistungen

In unserer Praxis bieten wir eine umfassende hausärztliche Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die persönliche und individuelle Betreuung unserer Patienten steht dabei im Mittelpunkt.

Unsere Leistungsschwerpunkte sind:

• Hausärztliche Betreuung

• Hausärztliche Versorgung
    • Chirurgische Wundversorgung
    • Hyposensibilisierung
    • Teilnahme DMP Diabetes mellitus, COPD, Asthma, KHK
    • Laboruntersuchungen
    • Ruhe-EKG
    • Ergometrie (Belastungs-EKG)
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Langzeit-EKG Untersuchung
    • Lungenfunktionsmessung
    • Ultraschall (Bauchorgane, Schilddrüse, Weichteile)
    • farbkodierte Doppler-Sonographie (Halsgefäße, Beinvenen)
    • Psychosomatische Grundversorgung

• Vorsorge

• Gesundheits-Check up ab 35
    • Krebsvorsorge Männer ab 45
    • Hautkrebsscreening
    • Kinder,-und Jugendvorsorgeuntersuchungen
    • Präoperative Diagnostik
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchungen
    • Tauchmedizinische Untersuchungen
    • Atemschutzuntersuchung G26-3

• Impfungen und reisemedizinische Beratung

Wir bieten an:

• Ausführliche und individuelle Beratung zu gesundheitlichen Risiken und erforderlichen Vorsorgemaßnahmen auf Ihrer geplanten Reise
    • Beratung zur Reiseapotheke
    • alle erforderlichen Impfungen inkl. Gelbfieber,- und Denguevirus Impfungen
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Unsere Praxis ist eine zertifizierte WHO Gelbfieber-Impfstelle.

Die Gelbfieber Impfung sollte, wenn möglich, spätestens 10 Tage vor Einreise in eine Gelbfieber Region verabreicht werden.

Die Dengue Virus Impfung sollte, wenn möglich, 3 Monate vor Einreise in eine Dengue Virus Region verabreicht werden (2 Impfungen im Abstand von 3 Monaten)

Bitte geben Sie einige Tage vor dem Beratungstermin Ihren Impfpass und eine genaue Reisebeschreibung in der Praxis ab. Folgende Informationen müssen in Ihrer Reisebeschreibung angegeben werden:

1. Welches Land/Länder möchten Sie bereisen?
    2. Zeitpunkt, Dauer und genauen Verlauf der Reise
    3. Reisebedingungen auf jedem Abschnitt der Reise
    4. Besondere Vorerkrankungen und persönliche Risiken falls uns nicht bekannt

Reisebedingung 1
    Reise durch das Landesinnere unter einfachen Bedingungen (Rucksack, Trekking, Individualreise) mit einfachen Quartieren (Camping, Hostels, Langzeitaufenthalt, enger Kontakt zur einheimischen Bevölkerung wahrscheinlich)

Reisebedingung 2
    Aufenthalt in Städten/touristischen Zentren mit (organisierten) Ausflügen ins Landesinnere (Pauschalreise, Unterkunft und Verpflegung in Hotels mittlereren und gehobenen Standards)

Reisebedingung 3
    Aufenthalt hauptsächlich in Großstädten oder Touristikzentren (Unterkunft und Verpflegung in Hotels/Restaurants gehobenen bzw. europäischen Standards)

• Ernährungs- und Präventivmedizin

Viele chronische Erkrankungen können durch eine gezielte Umstellung der Ernährung positiv unterstützt werden. Deshalb bieten wir ernährungsmedizinische Beratung an, die sich stets an die individuellen Möglichkeiten und Vorlieben orientiert.

Das Erleiden einiger Erkrankungen kann auch im Voraus verhindert oder verzögert werden. Wir halten ein umfassendes Angebot zur Früherkennung von Stoffwechselstörungen vor und beraten je nach Ergebnis über geeignete Lebensstiländerungen.

Uns stehen neben dem Stand der Wissenschaft auch Labore mit großen Möglichkeiten zur Durchleuchtung des Ernährungs- und Nährstoffzustandes zur Verfügung, so dass eventuell vorhandene Defizite zielgerichtet ausgeglichen werden können.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Behandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Vorstufe, dem so genannten Metabolischen Syndrom. Wenn Sie neugierig geworden sind, sprechen Sie uns einfach an!

Vor einem ernährungsmedizinischen Erstgespräch bitten wir Sie den Fragebogen auszufüllen und uns frühzeitig zuzuschicken (postalisch, Fax oder E-Mail).

Eine Ernährungsmedizinische Untersuchung/Behandlung wird von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Kosten müssen wir ihnen privat in Rechnung stellen. Bitte bringen Sie den Behandlungsvertrag unterschrieben zum Erstgespräch mit. Genaue Kostenangaben können Sie dem Behandlungsvertrag entnehmen.

Downloads Ernährungsmedizin:

• Akupunktur

In unserer Gemeinschaftspraxis ist es uns wichtig, eine ganzheitliche und menschliche Medizin mit höchsten technischen Standards und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu kombinieren.

In diesem Sinne bieten wir auch Akupunktur und chinesische Medizin an. In vielen Fällen können sie eine wunderbare Ergänzung oder bei bestimmten Krankheitsbildern sogar eine Alternative zur Schulmedizin sein.

Die Akupunktur, die wohl bekannteste Heilmethode der Chinesischen Medizin , wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und führenden Akupunkturgesellschaften zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten aber auch als vorbeugende Maßnahme empfohlen.

• Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin wird in unserer Praxis als Baustein einer ganzheitlichen Untersuchung und Therapie bei akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates eingesetzt.

Manuelle Therapietechniken finden sich in bereits in der Naturmedizin vieler Völker. Insbesondere in Süddeutschland entwickelte der Arzt Karl Sell, inspiriert durch die Erfolge der Osteopathischen Medizin in den USA, ein eigenes Therapiekonzept, welches stetig fortentwickelt wurde.

Heute ist die Manuelle Medizin eine wissenschaftlich anerkannte Methode, deren Prinzipien universitär untersucht werden und Einzug in die Weiterbildungsordnung der Ärztekammern gefunden hat. Ihre Erfolge werden von vielen Ärzten und Patienten sehr geschätzt. Sie sind aber immer nur als Teil einer gründlichen ärztlichen Untersuchung und Therapie zu sehen.

In unserer Praxis wird die Sell’sche Schule (MWE) aus Isny-Neutrauchburg angewandt. Kernprinzipien sind die sichere Drei-Schritt-Diagnostik, eine korrekte Indikationsstellung und die sanfte atraumatische Manipulation in die freie Richtung.
    Manuelle Medizin bedeutet allerdings auch, vom Arzt intensiv berührt und angefasst zu werden. Zudem müssen Sie vor einer Behandlung aufgeklärt werden und einen Aufklärungsbogen unterschreiben. Sie finden diesen hier zum Download und müssen ihn gelesen und ausgefüllt zum Erstgespräch mitbringen.

Download Manuelle Medizin:

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.

Praxis News

Dr. med. Katrin Langmann
Dr. med. Johannes Schmitt

Tel: +49 9365 80870