Praxis News

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten rund um unseren Praxis Alltag.

Wir gratulieren Herrn Selig

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir gratulieren unserem geschätzten Mitarbeiter Herrn Christian Selig zur erfolgreichen Facharztprüfung.

Herr Selig darf sich nun als Facharzt für Allgemeinmedizin bezeichnen. Gerade seine Erfahrungen in der Ernährungs- und Präventivmedizin ergänzen unser Behandlungsspektrum sinnvoll. Als von den Patienten sehr geschätzter Arzt sind froh, dass er uns weiterhin in der Praxis unterstützen kann.

Wir wünschen Herrn Selig weiterhin viel Erfolg!

Dr. K. Langmann und Johannes Schmitt

Vorsichtsmaßnahmen wegen COVID-19

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

um die Infektionsgefahr in unserer Praxis so gering wie möglich zu halten, wollen wir einige Vorsichtsmaßnahmen einführen:

• Bitte desinfizieren Sie sich vor Betreten der Praxis ausreichend die Hände und achten Sie auf die Husten- und Niesetikette.
  • Bitte teilen Sie bei jeder Terminvergabe den Grund Ihres Arztbesuchs mit. Nur so können wir Senioren und chronisch Kranke von Erkältungspatienten trennen. Teilen Sie den Helferinnen daher unbedingt mit, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden.
  • Zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr werden keine Patienten mit Erkältungssymptomen einbestellt. Zu diesen Zeiten können Sie beruhigt wegen Ihren anderen Anliegen vorstellig werden.
  • Wie bieten eine separate Infektsprechstunde. Bitte fragen sie unsere Mitarbeiterinnen.
  • Bei einfachen Erkältungen bitten wir Sie, das Angebot einer telefonischen ausgestellten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wahrzunehmen.
  • Bei stärkeren Erkältungssymptomen bieten wir einen Rückruf durch den Arzt an. Darüber hinaus versuchen wir in den nächsten Tagen als Alternative eine Videosprechstunde anzubieten.

Bei jeglichen Fragen rund um COVID-19 sind wir gerne Ihr erster Ansprechpartner. Die nun zunehmende Verunsicherung in der Bevölkerung führt allerdings zu einem stark erhöhten Aufkommen an Telefonaten. Bitte haben Sie Geduld mit uns, wir versuchen täglich unser Bestes für Sie zu leisten.

Ihr Praxis Team

das neue Coronavirus (COVID-19) sorgt zur Zeit in der Bevölkerung für Unruhe und wirft viele Fragen auf.

Wir möchten Ihnen hiermit einen kurzen Überblick über die Erkrankung verschaffen, und sichere Informationsquellen vorstellen.

Coronaviren sind ein großer Virus-Stamm, der weltweit verbreitet ist und sowohl Säugetiere als auch Vögel und Fische infiziert. In Deutschland werden circa ein Drittel aller „Erkältungen“ von Coronaviren verursacht. Unter gewissen Umständen können Viren, die vorher nur Tiere infizierten, mutieren und auch Menschen infizieren. Gefährlich werden diese „Mutanten“, wenn sie die Fähigkeit erhalten, sich von Mensch zu Mensch zu verbreiten.

Das neue Coronavirus wird über eine Tröpfcheninfektion (Mensch zu Mensch) verbreitet. Die Infektiosität ist allerdings nicht besonders hoch und mit der Influenza (Grippe) vergleichbar.

Die Inkubationszeit beträgt circa zwei Wochen. Die Erkrankten scheinen aber bereits vor Symptombeginn infektiös zu sein.

Die Mortalität (Sterblichkeit) liegt im Vergleich zur Grippe (0,1%) allerdings höher (0,2%-2%). Genau wie bei der Grippe sind ältere und chronisch kranke Menschen besonders gefährdet.

Coronaviren lassen sich gut durch Händedesinfektionsmittel abtöten (3ml für 30 Sekunden). Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten im Allgemeinen zu vermeiden, sollten Sie daher auf eine gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten achten. Diese Maßnahmen sind in Anbetracht der Grippewelle aber überall und jederzeit angeraten. Insbesondere, da die Grippe in Deutschland viel gefährlicher als alle „ausländischen“ Erkrankungen ist. Im letzten Jahr sind in Deutschland an der Grippe circa 25.000 Menschen verstorben.

Nutzen Sie daher gerne unseren Desinfektionsspender am Eingang.

Mund-Nase-Gesichtsmasken können wir nicht generell empfehlen. Sie schützen nur unzureichend.

Falls Sie den Verdacht haben, sich an dem neuen Coronavirus angesteckt zu haben (Erkältungssymptome, Durchfall), beachten Sie bitte folgendes:

• Waren Sie in den letzten 2 Wochen in einem Risikogebiet (vgl. rki.de)
  • Hatten Sie in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19

Falls einer der beiden Punkte zutrifft, meiden sie Menschenansammlungen, chronisch Kranke und Senioren. Bleiben Sie in diesem Fall zuhause und melden sich telefonisch in unserer Praxis.

Bitte kündigen Sie Ihren Besuch in der Praxis ausreichend früh an und betreten Sie die Praxisräume nicht unaufgefordert!

Vermeiden Sie aktuell – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben Sie nach Möglichkeit zu Hause. Vermeiden Sie insbesondere Kontakte zu chronisch Kranken und Senioren.

Für weitere Fragen (Heimisolierung, Testung, etc.) stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Falls wir nicht erreichbar sind, können Sie sich an die 116 117 oder an das Bürgertelefon des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wenden: 09131 68 08 51 01

Neuer Service

wir bieten Ihnen seit diesem Monat die Möglichkeit, auf unserer Website einen Termin zu vereinbaren.

Die Terminanfrage finden Sie unter der Rubrik Service. Unter dieser Rubrik können Sie auch wie bisher Überweisungen und Rezepte anfordern.

Beste Grüße

Wir begrüßen Frau Dr. Sibilia im ärztlichen Team

wir freuen uns, Ihnen über eine Verstärkung in unserem ärztlichen Team berichten zu können. Frau Dr. Sibilia unterstützt uns ab September 2019 mit ihrer fundierten internistischen Ausbildung. Insbesondere bei tropenmedizinischen oder infektiologischen Fragestellungen ist sie eine kompetente Ansprechpartnerin.