Praxis News

Hier finden Sie wichtige Neuigkeiten rund um unseren Praxis Alltag.

Wir gratulieren Herrn Selig

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

wir gratulieren unserem geschätzten Mitarbeiter Herrn Christian Selig zur erfolgreichen Facharztprüfung.

Herr Selig darf sich nun als Facharzt für Allgemeinmedizin bezeichnen. Gerade seine Erfahrungen in der Ernährungs- und Präventivmedizin ergänzen unser Behandlungsspektrum sinnvoll. Als von den Patienten sehr geschätzter Arzt sind froh, dass er uns weiterhin in der Praxis unterstützen kann.

Wir wünschen Herrn Selig weiterhin viel Erfolg!

Dr. K. Langmann und Johannes Schmitt

Vorsichtsmaßnahmen wegen COVID-19

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

um die Infektionsgefahr in unserer Praxis so gering wie möglich zu halten, wollen wir einige Vorsichtsmaßnahmen einführen:

• Vor Betreten der Praxis bitte unbeding Hände desinfizieren, Alltagsmaske aufsetzten und genügend Abstand halten.
  • Betreten Sie die Praxis nicht unaufgefordert wenn Sie:
    • erkältet sind
    • aus einem Risikogebiet kommen oder
    • Kontakt mit einem COVID-19-Erkrankten hatten
    • in diesem Fall bitte unbedingt telefonisch anmelden
  • Um das Patientenaufkommen in der Praxis zu reduzieren bitten wir Sie Rezepte und Überweisungen über unserer Website zu bestellen. Weitere Anfragen können Sie uns über unsere Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zukommen lassen.
  • Bitte teilen Sie bei jeder Terminvergabe den Grund Ihres Arztbesuchs mit. Nur so können wir Senioren und chronisch Kranke von Erkältungspatienten trennen. Teilen Sie den Helferinnen daher unbedingt mit, wenn Sie unter Erkältungssymptomen leiden.
  • Zwischen 08:00 Uhr und 10:00 Uhr werden keine Patienten mit Erkältungssymptomen einbestellt. Zu diesen Zeiten können Sie beruhigt wegen Ihren anderen Anliegen vorstellig werden.
  • Wie bieten eine separate Infektsprechstunde. Bitte fragen sie unsere Mitarbeiterinnen.

Bei jeglichen Fragen rund um COVID-19 sind wir gerne Ihr erster Ansprechpartner. Sprechen Sie uns an!

Ihr Praxis Team

das neue Coronavirus (COVID-19) und die aktuellen seuchenhygienischen Maßnahmen beeinflussen weiterhin alle Lebensbereiche.

Wir wollen als Ihr Hausarzt immer erster Anlaufpunkt für Fragen und Probleme sein und halten uns ständig auf dem neusten Stand der Entwicklung. Bitte zögern Sie nicht, wegen der Corona-Pandemie in die Praxis zu kommen. Chronische Erkrankungen müssen auch weiterhin behandelt werden. Wir raten ihnen dringend dazu, sich bei akuten Beschwerden, sofort vorzustellen und sind sehr darum bemüht, in unserer Praxis für beste Hygienebedingungen zu sorgen.

Coronaviren lassen sich durch Händedesinfektionsmittel abtöten (3ml für 30 Sekunden). Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten im Allgemeinen zu vermeiden, sollten Sie daher auf die Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie auf genügend Abstand achten. Bitte tragen Sie in der Praxis eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Bitte nutzen Sie unseren Desinfektionsspender am Eingang.

Um den Andrang in der Praxis so gering wie möglich zu halten bitten wir Sie, Bestellungen von Rezepten und Überweisungen über unsere Website durchzuführen. Auch bitten wir Sie, Terminanfragen über unsere Website und allgemeine Anfragen über unsere Mailadresse zu übermitteln. So können wir unsere telefonische Erreichbarkeit verbessern.

Rezepte, Überweisungen, Atteste und andere Formulare können täglich zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr, Montags zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr und Dienstags und Donnerstags zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr an unserem Service-Fenster abgeholt werden. Sie helfen so mit, das Patientenaufkommen und das Infektionsrisiko in unserer Praxis zu reduzieren.

Für unsere Patienten führen wir alle Coronaabstriche in unserer Praxis durch. Wegen dem hohen Aufwand der mit der Abstrichabnahme verbunden ist, führen wir Abstriche vornehmlich bei Infektpatienten, Kontaktpersonen (auch APP-Warnung) und nach Aufenthalt in Risikogebieten durch. Abstriche bei symptomlosen Patienten empfehlen wir nicht – führen sie aber auf Wunsch und bei ausreichender Kapazität durch. Bitte verstehen Sie, dass wir bei zu hohem Testaufkommen auch an die lokalen Teststrecken verweisen müssen.

Bitte beachten Sie, dass wir die Abstriche nur nach vorheriger Terminvereinbarung und zu speziellen Zeiten durchführen. Bei symptomlosen Patienten erfolgt dies über ein Fenster links an der Praxis vorbei.

Bei jeglichen Infekt-Symptomen (Unwohlsein, Fieber, Erkältungssymptomen oder auch Durchfall und Übelkeit) müssen Sie sich separat in unserer Infektsprechstunde vorstellen.

In diesem Fall kündigen Sie Ihren Besuch in der Praxis ausreichend früh an und betreten Sie die Praxisräume nicht unaufgefordert!

Für weitere Fragen (Heimisolierung, PCR- und Antikörpertests etc.) stehen wir Ihnen jeder Zeit zur Verfügung.

Falls wir nicht erreichbar sind, können Sie sich an die 116 117 oder an das Bürgertelefon des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wenden:

09131 68 08 51 01

Neuer Service

wir bieten Ihnen seit diesem Monat die Möglichkeit, auf unserer Website einen Termin zu vereinbaren.

Die Terminanfrage finden Sie unter der Rubrik Service. Unter dieser Rubrik können Sie auch wie bisher Überweisungen und Rezepte anfordern.

Beste Grüße

Wir begrüßen Frau Dr. Sibilia im ärztlichen Team

wir freuen uns, Ihnen über eine Verstärkung in unserem ärztlichen Team berichten zu können. Frau Dr. Sibilia unterstützt uns ab September 2019 mit ihrer fundierten internistischen Ausbildung. Insbesondere bei tropenmedizinischen oder infektiologischen Fragestellungen ist sie eine kompetente Ansprechpartnerin.